#8-1

#8-1 decodieren statt delegieren – wie Rollenklarheit Teams beflügelt und echte Verantwortlichkeit entsteht (Teil 1)

Jetzt hören auf:

Ermittlungsprotokoll zum Verbrechen

Unwissenheit stiftet Unfrieden


Detektivin W wird vom Geschäftsführer einer Event-Agentur angerufen. Am Ende des Gespräch steht ein Satz im Raum, welche die Detektivin nicht mehr loslässt.

„Das Team hat eine super Performance, doch wenn das so weitergeht, zerreißen sie sich noch gegenseitig in der Luft.“

Detektivin W nimmt die Herausforderung an.
Ein erster Orientierungsworkshop offenbart wertvolle Erkenntnisse über die konkreten Probleme in der Zusammenarbeit und das Potenzial des Teams wird sichtbar.

Der Täter scheint sich wie so oft in den Strukturen zu verstecken.

Potenzialentfaltung durch unklare Rolle gehemmt


Um den Täter zu finden, tauchen wir tief in die Welt der Teamdynamik ein und zerlegen die Arbeitsbereiche in ihre einzelnen Tätigkeiten. Dabei entdeckt der Teamleiter eine hilfreiche Methode, um die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb seines Teams passender zu verteilen.

Wenn Unruhestifter in die Pflicht genommen werden und deren Energie konstruktiv genutzt wird, kann das wunderbar Effekte habe. Der Teamleiter lässt sich auf diesen ungewöhnlichen Vorschlag ein.

Parallele Pfade greifen wunderbar ineinander

teamdecoder schafft Klarheit


Der Teamleiter entdeckt teamdecoder – ein Tool zur Abbildung von Rollen, der Zuordnung von Verantwortlichkeiten und den Zusammenhängen zwischen den Arbeitsstrukturen.

Das toolaffine Ermittler-Duo ist begeistert und probiert die Anwendung sofort aus.

Nachdem beide beim ausfüllen des teamdecoder wertvolle Erkenntnisse zu den Rollenkonflikten des Teamleiters haben, beschließen Sie mit dem Team alle Arbeitsstrukturen in Rollen und Circle zu übersetzen.

Am Ende des gemeinsamen Workshops sind nicht nur alle Rollen durch kollegiale Rollenwahl neu besetzt worden. Es sind auch eine Menge Konfliktpotenziale sichtbar geworden und konnten gemeinsam aufgelöst werden.

Ansichten aus dem teamdecoder

Gesamtsicht
persönlicher Report
Circle im Fokus
Rollendefinition

#8-2

#8-2 decodieren statt delegieren – wie Rollenklarheit Teams beflügelt und echte Verantwortlichkeit entsteht (Teil 2)

Jetzt hören auf:

Nachbetrachtung

Der 8.Fall bringt eine wunderbare Dynamik hervor, die sowohl Klarheit als auch neue Energie für das Team zum Ergebnis hat.

Nach dem Orientierungsworkshop hat das Team seinen Zweck und die Stärken jedes Einzelnen deutlich vor Augen. Die Nutzung von zwei einfachen Kommunikationsformaten verbessert den Informationsfluss und erhöht die vom Team gewünschte Transparenz.

Die Kraft des rollenbasierten Arbeitens wird im Prozess immer offensichtlicher, was sowohl für das Team als auch für den Teamleiter spürbar ist. Dank eines einfachen Tools zur Dokumentation aller Rollen und ihrer Verbindungen kann das Team stetig neue Klarheit schaffen.

Wer mehr über diesen Organisationsansatz und die Anwendung von teamdecoder erfahren möchte, kann hier einen Termin mit Detektivin W dazu buchen.

Weitere Fälle

#7-1

#7-1 Im Schatten des Vertriebserfolgs: Wenn Projekte zur Enttäuschung werden (Teil 1)